Teilnehmende gesucht: Food Waste im Alltag messen

Wie viele Lebensmittel landen im Alltag im Abfall? Das Projekt «Aufgabeln!» sucht Personen, die das im September 2026 während zwei Wochen selbst erfassen. Ziel ist es, mehr über Food Waste im Alltag zu erfahren und Wege zur Reduktion aufzuzeigen.

Wie funktioniert die Teilnahme?

Die Teilnahme läuft über die «Aufgabeln!»-App. Nötig sind lediglich eine Küchenwaage und ein Smartphone. Während 14 Tagen wird der eigene Lebensmittelabfall gewogen und in der App erfasst. Als Dankeschön erhalten Teilnehmende Einkaufsgutscheine.

Zeitraum und Anmeldung

Die Erfassung findet zwischen dem 31. August und dem 20. September 2026 statt. Anmelden kann man sich bis zum 30. August 2026.

Nachhaltigkeit im Alltag beschäftigt auch das Quartier – von der Bioabfallsammlung bis zum Recycling. Wer mitmacht, trägt dazu bei, Lebensmittelverschwendung besser zu verstehen.


catta – citizen science | Aufgabeln! 2026