Die Tramgleise, der Strassenbelag sowie die Gas-, Wasser- und Stromleitungen der Austrasse haben ihr Lebensende erreicht und müssen erneuert werden. Gleichzeitig baut IWB im Abschnitt Schützenmattstrasse bis Holbeinstrasse die Fernwärme aus. Der Kanton nutzt die Gelegenheit, um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden zu verbessern.
Was sich verändert
Die Austrasse bleibt ab Holbeinstrasse eine Einbahnstrasse Richtung Spalenring. Das Trottoir auf der stadtauswärts führenden Seite wird um über einen halben Meter verbreitert, die Fahrbahn entsprechend schmaler – ein sicheres Nebeneinander von Tram und Velo bleibt gewährleistet. An den Haltestellen «Brausebad», «Schützenmattstrasse» und «Holbeinstrasse» ist künftig stufenloses Ein- und Aussteigen möglich; die Haltestelle «Holbeinstrasse» rückt einige Meter näher zum Byfangweg. Der Knotenbereich Austrasse/Socinstrasse/Spalenring wird fussgängerfreundlicher gestaltet.
Zwei Einschränkungen sind zu beachten: Von der Austrasse stadtauswärts kann künftig nicht mehr rechts in die Socinstrasse abgebogen werden, und für Velofahrende entfällt das indirekte Linksabbiegen vom Spalenring in die Allschwilerstrasse.
Bauarbeiten und Sperrung
Die Bauarbeiten begannen am 31. März 2025 zwischen Spalenring und Schützenmattstrasse und dehnten sich ab Herbst 2025 bis zur Leimenstrasse aus. Im Frühjahr 2026 folgte der Abschnitt Leimenstrasse bis Holbeinstrasse. Die Austrasse ist seit dem 31. März 2025 für den Tram- und Individualverkehr gesperrt, die Trams werden über den Steinenring umgeleitet. Anliegerinnen und Zubringerdienste dürfen mit Anwohnerkarte zufahren.
Einsprachen verzögern das Projekt
Aufgrund von Einsprachen ändert sich der Bauablauf. Die Werkleitungs- und Fernwärmearbeiten laufen planmässig weiter und dehnten sich ab dem 19. Januar 2026 auf den Abschnitt zwischen Leimenstrasse und Holbeinstrasse aus. Der Gleisbau und die Erstellung der Oberfläche können bis auf Weiteres jedoch nicht ausgeführt werden; die Oberfläche wird nach Abschluss der Leitungsarbeiten provisorisch erstellt.
Damit ist klar: Eine Fertigstellung bis Ende 2026 ist nicht möglich. Wie lange die Verzögerung dauert, hängt vom weiteren Verlauf der Einsprachenbehandlung ab und ist derzeit offen. Für das Quartier heisst das: Die Umleitung der Tramlinie 6 dauert länger als ursprünglich geplant.
→ Projektseite Kanton Basel-Stadt: Erneuerung Austrasse
→ Medienmitteilung vom 1. September 2025 zu den Einsprachen

